Veränderungen der Stimmung

Dieser Teil setzt sich mit dem Alltag einer Person die unter Gedächtnisstörungen leidet auseinander. Dieses Kapitel ist in Abschnitte unterteilt, damit Sie leichter finden, was Sie suchen.

  • Unruhe une Nervosität
  • Wutausbrüche
  • Angst & Furcht
  • Extreme Traurigkeit

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  • Antriebslosigkeit 
  • Depression
  • Frustration
  • Wahnphenomene
  • Überreaktionen

Unruhe und Nervosität

"Meine Mutter ging im Wohnzimmer auf und ab, ordnete die Kissen, räumte mit Sachen herum und machte die Schubladen der Kommode auf und zu. Sie machte meine Frau nervös. Dann hatte ich eine Idee. Ich ging nach oben und holte alle frischen Handtücher aus dem Schrank. Ich nahm sie mit nach unten und bat meine Mutter, sie zusammenzulegen, weil weder meine Frau noch ich dafür Zeit hätten. Sie machte sich gleich ans Werk und ihre Unruhe ließ allmählich nach."

Bei innerer Anspannung und Nervosität benehmen sich Demenzkranke meist ruhelos und reizbar. Es kann sein, daß sie auf und ab gehen, oder mit allen möglichen Gegenständen herumfingern, zum Beispiel Küchengeräte umräumen, Möbel umstellen oder alle Wasserhähne aufdrehen. Dieses Verhalten kann durch Veränderungen im Gehirn hervorgerufen werden und nicht durch irgendetwas, was geschehen ist oder was Sie getan haben. Das Verhalten kann für Sie und für andere Familienmitglieder aber sehr unangenehm sein und sie genauso nervös machen. Um mit unruhigem Verhalten oder Nervosität zurecht zu kommen, versuchen Sie, Ihre Ruhe zu bewahren und vermitteln Sie das dem Demenzkranken .

Wie Sie mit Unruhe und Nervosität umgehen
Es ist ratsam, den Demenzkranken nicht am Umhergehen zu hindern, wenn er sich unruhig oder nervös fühlt. Sehen Sie nach, ob ihm irgendetwas weh tut, zum Beispiel ein spitzer Gegenstand im Schuh. In diesem Zustand können die Patienten erstaunliche Kräfte entfalten. Auch wenn sie nur Ihren Arm packen, kann das schon sehr schmerzhaft sein. Deshalb sollten Sie dem Patienten viel Platz lassen und mit einer sanften und ruhigen Stimme zu ihm sprechen. Es kann helfen, wenn sie ihm etwas zum Spielen in die Hand geben, beispielsweise ein Taschentuch, oder wenn Sie ihm etwas Nützliches zu tun geben, wie Kartoffeln schälen. Manche Angehörige haben auch festgestellt, daß es sinnvoll sein kann, dem Patienten ein Glas Wasser zu trinken zu geben (in einem unzerbrechlichen Gefäß). Schließlich sollten Sie sich nicht schuldig fühlen. Das Problem ist nicht verursacht durch etwas, was Sie getan oder unterlassen haben.

Wie Sie Unruhe und Nervosität vermeiden
Geben Sie weniger Getränke wie Tee, Kaffee oder heiße Schokolade, denn sie enthalten Koffein, sofern nicht anders angegeben. Sie können auch versuchen, die Umgebung zu vereinfachen und zum Beispiel zu viel Lärm, zu viele Menschen, unnötige Veränderungen oder zu viel Aktivität zu vermeiden. Wenn die Unruhe zu einem ständigen Problem wird oder der Kranke extrem ruhelos wird, kann Ihr Arzt als letzten Ausweg Medikamente verschreiben. Achten Sie jedoch auf die Nebenwirkungen.

Wutausbrüche

« Als ich ärgerliche Schreie aus der Küche hörte, stand ich auf und ging in die Küche um herauszufinden, woher der Lärm kam - gerade rechtzeitig um zu sehen, wie meine Enkelin die Tür hinter sich zuschlug und schrie: "Ich habe es satt, ich gehe nach Hause." Mein Mann rief mir etwas zu, was ich nicht ganz verstand und stampfte mit einem wütenden Ausdruck im Gesicht ins Wohnzimmer. Ich sah einen Karton auf der Kommode, mit halb abgerissenem Deckel und Milch überall auf dem Fußboden. Ich machte sauber und ging zurück ins Wohnzimmer, wo mich mein Mann mit einem liebevollen Lächeln begrüßte. »

Manchmal werden Demenzkranke wütend, werfen Gegenstände herum und schreiben. Das kann Sie völlig aus der Fassung bringen. Vielleicht fühlen Sie sich verletzt und traurig darüber, wie sich das Wesen des Kranken verändert hat. Darüber hinaus können Wutausbrüche den ganzen Haushalt durcheinander bringen. Wenn Sie kleine Kinder haben, fühlen sie sich möglicherweise dafür verantwortlich. Wutausbrüche sind of übertrieben und fehlgerichtet - eine Überreaktion auf einen geringfügigen Vorfall (siehe auch den Abschnitt zu Überreaktionen). Für den Demenzkranken kann die Wut die einzige Möglichkeit sein, etwas zum Ausdruck zu bringen. Andererseits kann er auch wütend sein, weil er Sie um etwas bitten muß, das er früher allein erledigen konnte. Selbst wenn der Grund für die Wut unklar ist, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um die Häufigkeit von Wutausbrüchen zu verringern.

Wie Sie mit Wutausbrüchen zurechtkommen
Es kann schwer sein, die Ruhe zu bewahren und die Wut nicht auf sich persönlich zu beziehen. Manchen Menschen hilft es, wenn sie bis 10 zählen, bevor sie reagieren. Halten Sie sich vor Augen, daß der Wutausbruch sehr wahrscheinlich eine Folge der Krankheit ist. Meist sind Demenzkranke wenige Minuten nach einem Wutausbruch wieder ganz freundlich und liebenswürdig. Das kann Ausdruck eines raschen Stimmungsumschwunges sein (siehe den Abschnitt über rasche Stimmungswechsel) oder die Folge davon, daß sie das Ereignis vergessen haben. Wenn Sie also den Demenzkranken ablenken können, vergißt er vielleicht, daß er gerade noch wütend war.

Wie Sie Wutausbrüchen vorbeugen
Überlegen Sie, was die wütende Reaktion ausgelöst hat, um sie künftig zu vermeiden Manchmal läßt sich herausfinden, was die Wut ausgelöst hat, wenn man sich vergegenwärtigt, was unmittelbar vor dem Ausbruch geschah. Wenn zum Beispiel der Wutanfalls dadurch ausgelöst war, daß der Kranke irgendetwas nicht zustande brachte, könnten Sie die Aufgabe vereinfachen, Hilfe anbieten oder vermeiden, daß der Patient erneut in dieselbe Lage kommt.

Intervenieren Sie nicht unnötig und machen nehmen Sie die Angelegenheit nicht zu ernst
Der Demenzkranke macht vielleicht Dinge, die eigenartig oder nicht ganz richtig sind. Das kann Sie in Versuchung bringen, ihn zu unterbrechen, einzugreifen und die Handlung korrekt ausführen. Es kann aber sein, daß diese Korrektur ganz unnötig ist und nur dazu führt, daß der Patient wütend wird.

Vermeiden Sie einen bevormundenden oder herrischen Tonfall
Ohne daß Sie es merken, kann das was Sie sagen, gelegentlich bevormundend oder herrisch klingen. Der Demenzkranke interpretiert gutgemeinte Anweisungen oder Erinnerungen möglicherweise als einen Versuch, ihn wie ein Kind zu behandeln. Was Sie sagen, kann für einen Außenstehenden völlig richtig klingen, Patienten sind aber bezüglich ihrer eigenen Schwierigkeiten und im Hinblick auf ihre Abhängigkeit von anderen sehr empfindlich. Wenn das ein Problem zu sein scheint,, drücken Sie das, was Sie sagen wollten, mit anderen Worten aus. Zum Beispiel könnten Sie statt "Jetzt zieh Deinen Mantel an" sagen: "Hier ist Dein Mantel. Laß Dir hineinhelfen".

Angst und Furcht

« STELLEN SIE SICH VOR: Sie wachen in einem Zimmer auf, das Sie nicht erkennen. Sie sehen faltige und fleckige Hände auf der Bettdecke, ganz anders als Ihre Hände, die jung und kräftig aussehen. Aber es scheinen Hände zu sein, die an Ihren Armen angebracht sind. Das ist sehr rätselhaft. Eine Frau kommt ins Zimmer mit einer Tasse Tee. Sie sagt: "Guten Morgen, Mutter, heute ist Mittwoch, der Tag, an dem Du in die Tagesstätte gehst." Sie haben nur eine Tocher, und die ist erst 17. Also wer ist diese Frau um die 50, die Sie Mutter nennt? Und was ist eine Tagesstätte? »

Demenzkranke fürchten sich oft oder sind ängstlich. Dafür gibt es viele verschiedene Gründe. Manche Patienten bekommen Angst, weil sie Ereignisse aus der Vergangenheit mit der Gegenwart durcheinander bringen (beispielsweise wenn Sie sich Sorgen machen, ob die Kinder auch sicher von der Schule nach Hause kommen). Andere sind ängstlich oder fürchten sich aufgrund von Sinnestäuschungen oder Wahnvorstellungen (siehe hierzu das Kapitel über Sinnestäsuchungen und Wahnvorstellungen), oder auch als Reaktion auf die allgemeine Stimmung im Haus. Die Angst könnte auch ein Ausdruck davon sein, in einer sich ständig ändernden Welt leben zu müssen. Darüber hinaus teilen die Patienten die Ängste und Befürchtungen, die viele von uns haben, zum Beispiel in Bezug auf die Zukunft.

Leider ist es nicht immer möglich, die Ursache der Angst herauszufinden. Als pflegender Angehöriger setzt es Ihnen vielleicht sehr zu, den Demenzkranken in einem Zustand der Besorgnis oder Angst zu erleben. Vielleicht fühlen Sie sich auch hilflos, weil Sie nicht wissen, was Sie tun sollen. Es ist aber gar nicht nötig, die Ursache der Angst zu kennen, um zu helfen. Sie können trotzdem den Patienten beruhigen, Ihre Zuneigung spüren lassen und Ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen.

Wie Sie weiter unten sehen werden, können Sie diese Maßnahmen auch ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, daß sich der Demenzkranke sich ängstigt.

Wie Sie mit Angst und Furcht umgehen

Versuchen Sie auf Gefühle ebenso einzugehen wie auf Worte
Demenzkranke haben oft Schwierigkeiten damit, sich auszudrücken. Was sie sagen ist unter Umständen nicht der tatsächliche Grund für die empfundene Angst oder Furcht. Wenn beispielsweise der Patient ängstlich dreinschaut und ständig fragt: "Wie lange?" könnte das bedeuten: " Wie lange ist es noch bis zum Abendessen?" Es könnte aber auch bedeuten: " Wie lange wirst Du weg sein?" oder "Wie lange wirst Du Dich um mich kümmern können?" Je besser Sie den Kranken kennen, umso leichter werden Sie herausfinden können, was er wirklich sagen will. Dennoch können Sie auf das Gefühl reagieren, das der Kranke ausdrückt, indem Sie ihn beruhigen und Ihre Anteilnahme zeigen. Lenken Sie den Patienten ab oder beseitigen Sie die Ursache der Angst oder Furcht (falls bekannt) Wenn es Ihnen gelingt, den Demenzkranken abzulenken, wird er wahrscheinlich vergessen, daß er furchtsam oder ängstlich war. Es ist oft schwierig herauszufinden, was die Ursache ist. Wenn Sie aber glauben, den Grund für Angst oder Furcht erkannt zu haben, können Sie versuchen, die Ursache zu beseitigen (z. B. einen Gegenstand, ein Plakat oder einen Spiegel entfernen, die Anzahl der Menschen im Raum verringern, die Beleuchtung verbessern um Schatten zu vermeiden usw.). Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Patienten von der Ursache seiner Sorge wegzuführen.

Sprechen Sie mit einem Arzt
Medikamente gegen Angst sind manchmal wirksam, sollten aber nur dann eingesetzt werden, wenn die Angst stark ausgeprägt ist und wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Bei Demenzkranken besteht immer die Gefahr von Nebenwirkungen, zum Beispiel verstärkte Verwirrtheit. Wie Sie Angst oder Furcht vermeiden können Erklären Sie regelmäßig, wer die anwesenden Personen sind und was gerade geschieht Beruhigen Sie den Patienten und erklären Sie ihm, was vorgeht und wer die anwesenden Personen sind, damit sich der Patient weniger ängstlich fühlt. Auch wenn der Kranke nicht versteht, was Sie sagen, wird Ihr Gesichtsausdruck oder der Tonfall Ihrer Stimme wahrscheinlich beruhigend auf ihn wirken.

Beruhigung
Wenn der Demenzkranke ängstlich oder furchtsam erscheint, können Sie ihn vielleicht dadurch beruhigen, indem Sie ihm erklären, daß Sie verstehen, wie es ihm zumute ist, daß er sich aber keine Sorgen zu machen braucht. Wenn der Patient nicht versteht was Sie sagen, können Sie seine Hand nehmen und sie halten oder den Arm um seine Schulter legen. Im Falle von furchteinflößenden Sinnestäuschungen ist es am besten, nicht vorzugeben, daß sie diese Dinge auch sehen können; oder versuchen Sie den Patienten davon zu überzeugen versuchen, daß gar nichts da ist (siehe das Kapitel über Sinnestäuschungen und Wahnphänomene).

Versuchen Sie, eine gleichbleibende Umgebung zu schaffen und halten Sie an Routinen fest
Wenn Sie eine gleichbleibende Umgebung und feste Routinen schaffen und aufrecht erhalten, wird sich der Kranke in der Welt sicherer fühlen. Möglicherweise erkennt er vertraute Gegenden oder Menschen immer noch nicht, aber jedenfalls hat er etwas, woran er sich halten kann. Denken Sie daran, daß Demenzkranke auf Stimmungen ansprechen Obwohl Demenzkranke Schwierigkeiten mit der Verständigung haben, bleiben sie für die Atmosphäre im Haus sehr empfänglich. In einer angespannten Atmosphäre wird sich der Kranke wahrscheinlich unsicher oder unwohl fühlen. Sie können keine dauerhafte harmonische Atmosphäre in der Wohnung sicherstellen. Auch ist es unrealistisch vorzugeben, daß alles in Ordnung ist, wenn das gar nicht zutrifft. Aber es ist wichtig, im Auge zu behalten, daß die Stimmung im Haus dem Demenzkranken etwas ausmachen kann und daß er vielleicht Beruhigung braucht.

Rasche Stimmungsumschwünge und extreme Traurigkeit oder Fröhligkeit

"Frau Müller kam in die Küche und setzte sich mit einem freundlichen Blick an den Tisch. Als Ihre Tocher Kaffee in eine Tasse goß, stand sie plötzhlich ohne ersichtlichen Grund auf und begann in der Küche unruhig auf und ab zu gehen. Ihre Tocher war sehr überrascht, lenkte aber die Aufmerksamkeit der Mutter ganz ruhig auf den Kaffee. Dann setzte sich Frau Müller wieder an den Tisch und eine freundliche, entspannte Miene kehrte in ihrem Gesicht zurück."

"In der Tagesstätte bat Frau Dierks um ein Taschentuch. Nachdem sie es benützt hatte, fand sie keine Tasche um es hineinzustecken. Sie schaute kurz herum und steckte das Taschentuch dann in ihren Büstenhalter. Dann fing sie zu lachen an. Es war recht lustig, aber sie lachte so heftig, daß Tränen in ihre Augen stiegen. Sie konnte gar nicht mehr aufhören. Ein Pfleger unterbrach ihr Lachen indem er Ihr sagte, daß der Kaffee fertig sei. Durch diese Ablenkung hörte sie zu lachen auf."

Manchmal zeigen Demenzkranke eine extreme Traurigkeit oder Fröhlichkeit aus Anlässen, die normalerweise keine solche Reaktion hervorrufen würden. (Man bezeichnet das manchmal als Stimmungslabilität.) Als Folge davon kann es sein, daß sie unkontrollierbar lachen oder weinen. Das kommt Ihnen sicher eigenartig und störend vor. Sie sollten sich aber keine Sorgen deswegen machen, sondern nur versuchen, den Gefühlsausbruch des Patienten zu beenden.

Sie haben vielleicht auch beobachtet, daß die Stimmung des Patienten plötzlich und ohne erkennbaren Grund umschlagen kann. Dieses Umschlagen kann so dramatisch sein, daß Sie sich darüber beunruhigen. Solche raschen Stimmungsumschwünge werden aber durch die Krankheit hervorgerufen. Es sind keine Reaktionen auf etwas, das geschehen ist und deswegen sollten Sie diese Verhaltensweisen nicht persönlich nehmen. Wie Sie mit plötzlichen Stimmungsumschwüngen umgehen

Wenn Sie ruhig bleiben, verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, daß der Gefühlsumschwung in eine Überreaktion übergeht (siehe das Kapitel zu Überreaktionen). Es kann aber schwierig sein, die Ruhe zu bewahren, besonders wenn sich der Kranke aggressiv verhält oder herumschimpft. Sie werden dazu neigen, das persönlich zu nehmen. Denken Sie daran, daß so rasche und extreme Gemütsschwankungen durch die Krankheit verursacht werden und nicht gegen Sie persönlich gerichtet sind.
Wenn Sie den Kranken sanft und gelassen beruhigen, ist es vielleicht möglich, die Situation zu entschärfen. Es ist wichtig, den Patienten zu beruhigen. Er könnte völlig durcheinander sein, weil er nicht weiß, warum er sich so verhält, dennoch aber starke Emotionen hat. Während gesunde Menschen das Lachen nicht als Problem ansehen, können die eigenen Empfindungen für Demenzkranke belastend oder sogar furchterregend. Sie vergessen, was den Gefühlszustand ausgelöst hat und werden dadurch sehr verwirrt. Aus diesem Grund ist es wichtiger, den Patienten zu beruhigen und zu stützen, als nach dem Grund für den Gefühlsausbruch oder Gefühlsumschwung zu suchen. Darüber hinaus sollten Sie sich nicht für Stimmungsumschwünge oder extrem ausgeprägte Gefühle verantwortlich machen. Sie werden nicht durch etwas verursacht, das Sie getan oder unterlassen haben.

(source Alzheimer-europe.org - Veränderung der Stimmung - 9.08.2007))